Neuruppin wird klimaneutral! Eine tolle Klimavision, finden Sie nicht auch? Gemeinsam wollen wir uns auf den Weg machen, damit die Stadt rasch klimanneutral wird – möglichst vor 2045!
Aber wie lässt sich die kommunale Wärmewende für Neuruppin erreichen? Wo sollen wir anfangen? Wie sieht der Weg dorthin aus?
Um ehrlich zu sein, fehlt uns Bürgerinnen und Bürgern für den Weg in die Klimaneutralität, für die notwendigen Veränderungen und konkreten Schritte wahrscheinlich vielen die fachliche Kenntnis und der Überblick, der für einen sinnvollen Pfad in eine Zukunft ohne CO2-Ausstoß nötig ist.
Wie kann dies gelingen? Unser Verein „Klima und Alltag e.V.“ möchte die Stadt Neuruppin unterstützen. Unser Vorschlag beginnt mit einer mutigen Zielsetzung: Neuruppin wird 2035 klimaneutral und leistet damit seinen Beitrag zur Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens
Unterstützt werden wir von Local Zero, einem gemeinnützigen Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit Bildungs-, Aufklärungs- und engagementfördernden Maßnahmen für ein 1,5-Grad-Maßnahmenpaket zu werben. Local Zero wird uns mit seinem Netzwerk dabei unterstützen, dass sich engagierte Menschen, also wir, gemeinsam mit den politische Entscheidungsträgern unserer Stadt Neuruppin auf den Weg zur kommunalen Klimaneutralität begeben. Gemeinsam werden wir die einzelnen Handlungsfelder – Strom, Wärme, Kraftstoffe, Gebäude, Verkehr, Abfall- und Abwasserwirtschaft, die Industrie und die Landwirtschaft – in den Blick nehmen und deren einzelne Potenziale zur Reduktion von Treibhausgasen ausloten, um eine Netto-Null-Bilanz zu erreichen. Nicht vermeidbare Emissionen können durch Aufforstung und Umwandlung in Naturwälder, den Humusaufbau und die Wiedervernässung von Böden und die Vermeidung weiterer Bodenversiegelung erreicht werden.
Wir wollen mit einem Klima-Aktionsplan beginnen, der transparent und detailliert eine Treibhausgasbilanz erstellt, daraus abgeleitet überprüfbare, realistische Ziele sowie den Weg der möglichen Umsetzung aufzeigt. Informieren – Entscheiden – Planen, Umsetzen und Monitoren – so könnte ein zielführender Dreischritt für Neuruppin lauten. Und es sollte ein wichtiger, lokal wirksamer Beitrag sein in einer durch die Klimakrise sich rasch verändernden Umwelt, den wir zügig beschreiten wollen.
Machen Sie mit? Wir freuen und über jede und jeden, der uns auf diesem Weg unterstützt.